Hochwasseinsatz III

Über die Kreiseinsatzzentrale des Landkreises Eichstätt wurden wir zum dritten Mal während dieses außergewöhnlichen Hochwasserereignisses angefordert. Dieses Mal ging es Mitternacht zuerst nach Großmehring ins dortige FwGH. Nach einer kurzen Einweisung wurden die anwesenden Feuerwehren zu verschiedenen Orten und Aufträgen wie Pumpeinsätzen, oder Dammwachen koordiniert. Wir bekamen die Aufgabe den sogenannten "Stöpsel" an einer Bahnunterführung bei Manching/Rottmanshart (Gewerbegebiet) zu übernehmen. Hierbei handelte es sich um einen Behelfsdamm, bei dem wir kontrolliert mit mehreren Pumpen das abfließende Wasser von Richtung Manching weiterpumpten, ehe weitere Feuerwehren das Wasser dann zurück in die Paar ableiteten. In den Morgenstunden konnten wir die Einsatzstelle nach der Nachtschicht übergeben und rückten um 8:15 Uhr wieder Zuhause ein.

Einsatzstart 4. Juni 2024 23:00
Einsatzdauer 9h