Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Mindelstetten ist Stützpunktfeuerwehr der rund 1800 Einwohner und neun Ortsteile umfassenden Gemeinde Mindelstetten. Der durch Hopfenanbau geprägte Wallfahrtsort Mindelstetten liegt am südlichen Ende des Landkreises Eichstätt direkt an der Bundesstraße B299. (Gemeinde-Homepage: https://www.mindelstetten.de/) Zusammen mit zwei weiteren Ortsteil-Feuerwehren in Hüttenhausen und Hiendorf decken wir ein Einsatzgebiet von ca. 22 km² ab, wobei wir aufgrund unserer Einsatzmittel auch teilweise über Gemeindegrenzen hinweg mitalamiert werden.

Unsere Feuerwehr wurde am 25 Mai 1880 gegründet. Bereits vor der offiziellen Aufnahme in den bayerischen Feuerwehr-Landes-Verband wurde im Jahr 1860 eine Feuerspritze angeschafft.

Im Jahr 2002 wurde das Feuerwehrzentrum an der Schule eingeweiht, das bisher die dritte Unterkunft unserer Wehr darstellt. 1964 wurde - zeitgleich mit der Einweihung des zweiten Gerätehauses am Marktplatz - das erste Feuerwehrfahrzeug (TSF) in Dienst gestellt. Im Laufe der Jahre wurde der Fuhrpark erweitert und fortwährend modernisiert, um den jeweiligen zeitlichen Herausforderungen gerecht zu werden.

Weitere - auch chronistische - Informationen über unsere Feuerwehr bzw. des Feuerwehrvereines wird unsere Festschrift bereit halten. Diese wird voraussichtlich ab Mai 2021 verfügbar bzw. käuflich zu erwerben sein.

(Wegen der schwierigen Einschätzbarkeit der derzeiten Corona-Situation, behalten wir uns Änderungen bzgl. des Erscheinungsdatums der Festschrift vor.)

-> Gerätehaus
-> Ausrüstung