Wohnungsöffnung (akut)

Am frühen Sonntagnachmittag rückten wir aus zu einer Türöffnung in Mindelstetten. Bereits in der Alarmmeldung wurde uns mitgeteilt, dass die Tochter vor Ort sei, jedoch ihre betagte Mutter die Haustür nicht öffne.

Bei einer Lageerkundung um das Haus wurde ein nicht vollständiges geschlossenes Fenster im Erdgeschoss ausfindig gemacht, über das sich ein Kamerad von uns Zugang verschaffen konnte. Ein parallel bereitgestelltes Halligan-Tool zur gewaltsamen Türöffnung brauchte somit nicht zum Einsatz kommen und auch die Steckleiter für eine eventuelle Zugangsmöglichkeit über den 1. Stock wurde nicht benötigt. Die dort wohnhafte Person wurde dann soweit wohlauf im Wohnzimmer angetroffen und war sichtlich über den Besuch der Feuerwehr überrascht. Dem Rettungsdienst konnten wir somit den Zugang über die Haustüre verschaffen, der noch einen kurzen Check-Up durchführte. Die Einsatzstelle wurde übergeben und wir rückten bereits nach kurzer Zeit wieder ab.

Einsatzstart 23. Oktober 2022 14:11
Einsatzdauer 0,5 h