Brandschutzbegehung Pfarrkirche Mindelstetten

28. März 2023
Brandschutz

Am Dienstagabend des 28.04.2023 führte die Führungsgruppe der FF Mindelstetten eine Brandschutzbegehung in den kirchlichen Liegenschaften durch. Zugang zu allen Räumlichkeiten ermöglichte uns hierbei Ortspfarrer Hr. Schemerer persönlich, der uns auch nützliche Infos zu den technische Einrichtungen wie Heizungssysteme, Beleuchtungssteuerung und Verortung von Sicherungskästen mit an die Hand geben konnte. Hauptaugenmerk wurde vor allem auf die taktische Belüftung bei einer möglichen Verrauchung, Zu- und Ausgänge, sowie zügigen Evakuierungsmöglichkeiten gerichtet. Herausfordernd bei Letzterem: Es gibt keine festgelegte Obergrenze der Personenzahl, welche sich gleichzeitig in der Kirche aufhalten dürfen. Hier haben wir gleich an besondere Feiertage - allen voran den Anna-Schäffer-Gebetstag - gedacht, bei dem eine Vielzahl, auch nicht ortskundiger Gläubigen, vor Ort sind. Aufgrund der hohen Brandlast war die Besichtigung der Dachstühle, sowie des Kirchen- bzw. Glockenturms ein weiterer essentieller Bestandteil der Besichtigung und ermöglichte uns nebenbei den doch nicht alltäglichen und interessanten Einblick in die "Katakomben" des Gotteshauses. Resümierend konnte 1. Kommandant Peter Mödl und 2. Kommandant Christian Schäffer anmerken, dass solche Termine wertvolles Wissen für einsatztaktische Entscheidungen bei möglichen Ernstfällen schaffen und bedankten sich im Namen der Feuerwehr Mindelstetten beim Hausherren Hr. Pfarrer Schemerer. Wir hoffen natürlich alle, dass dieser Katastrophenfall niemals eintreten wird, wozu auch abschließend noch ein Segen erteilt wurde.