30 Jahrfeier Jugendfeuerwehr Mindelstetten

6. Dezember 2023
eine Erfolgsgeschichte

Im Rahmen eines kleinen Festaktes blickte die Feuerwehr Mindelstetten am 06. Dezember auf mittlerweile über drei Jahrzehnte erfolgreiche Jugendarbeit zurück. Dazu konnte Kommandant Peter Mödl mit Jugendwart Max Rottenkolber zahlreiche Ehrengäste aus der Kreisführung, des Kreisjugendfeuerwehrausschusses, der Gemeinde, sowie des Feuerwehrvereins im Feuerwehrhaus Mindelstetten begrüßen. Kreisbrandinspektor Franz Waltl übermittelte als Stellvertreter von Kreisbrandrat Martin Lackner Glückwünsche zum Jubiläum und bedankte sich für die engagierte Jugendarbeit zudem als Ehrenmitlgied der Jugendfeuerwehr des Bezirks Oberbayern. Neugewählter Kreisjugendwart Christian Heckl reiste zusammen mit einer Abordnung des Kreisjugendausschusses zu seinem ersten offiziellen Anlass nach Mindelstetten an und überreichte eine Urkunde, sowie einen Geschenkkorb. Kommandant Peter Mödl und Bürgermeister Alfred Paulus richteten sich auf Ortsebene an die Jugendlichen und motivierten diese auch für den zukünftigen Dienst in der aktiven Mannschaft, welcher unerlässlich für das wohl unserer Mitmenschen ist. Gegründet wurde die Jugenfeuerwehr damals am 11. Februar 1993 mit elf Jugendlichen. Bereits kurz darauf erzielte man im Kreisjugendfeuerwehrtag erste Erfolge bei Wettkämpfen und schaffte 2009 sogar einen Doppelsieg in der Gesamtwertung. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung standen schon immer auch Aktivitäten wie Schlauchbootfahrten, Freizeitparkbesuche, Teilnahme an sämtlichen Festivitäten, aber auch der Umwelttag im Jahresprogramm der Jugendabteilung. Mit der Zeit begeisterten sich zunehmend mehr Mädchen für die Jugendfeuerwehr und bilden mittlerweile eine feste Größe. Zum Abschluss der Feier wurde noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto mittels Drohne aufgenommen und der Abend klang bei einer Brotzeit mit großen Kuchen in Form des Jubeljahres gebührend aus.