Trauma - vitale Bedrohung

In der Nacht wurden wir mit der brisanten Alarmierung "Vitale Bedrohung - Baby atmet nicht" aus den Schlaf gerissen. Zügig rückten wir mit dem HLF - auf dem unter anderem ein automatischer externer Defibrillator (AED) mitgeführt wird - zum Einsatzort in Mindelstetten aus. Kameraden mit entsprechender rettungstechnischer Ausbildung konnten kurze Zeit später Entwarnung geben. Durch das richtige Verhalten des Vaters konnte die Atmung wieder hergestellt werden. Das Kleinkind wurde zur Nachkontrolle dem schnell eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Ebenfalls vor Ort der HvO Oberdolling.

Hinweis: Mannschaftsstärke 25 Pers. bezieht sich auf die Anzahl der Kräfte, welche im Gerätehaus eingetroffen sind und zur Verfügung gestanden wären. Aufgrund des Einsatzstichwortes rückte jedoch nur ein kleiner Teil aus, welcher zum einen die medizinische Erstversorgung, sowie die Einweisung der nachfolgenden Rettungskräfte übernahm.

(Aufgrund der Diskretion findet in diesen Fällen keine Eintragung des Einsatzortes in die Einsatzlandkarte statt.)

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 14. April 2022 02:16