Fahrzeugweihe TSF-W

31. März 2019
Mit festlicher Stimmung wurde unser TSF-W am 31.03.2019 geweiht.

Am Sonntag lud die Feuerwehr Mindelstetten zur Weihe des neuen TSF-Ws herzlich ein. Nach einem Gottestdienst wurde das Fahrzeug in der Markthalle Mindelstetten bei festlicher Stimmung geweiht, und somit dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem Heiligen St. Florian, unterstellt.

Das TSF-W ersetzt das alte LF-8, welches nicht mehr dem derzeitigen Stand der Technik entsprach. Unter anderem sind die Aufgaben des neuem Fahrzeuges die Unterstützung des HLFs bei Verkehrsunfällen mithilfe einer eigenen Verkehrsabsicherung und der LKW Rettungsbühne, sowie das Bereitstellen von Atemschutzgeräten und Schlauchtragekörben bei Brandeinsätzen. Bemerkenswert bei dem Tragkraftspritzenfahrzeug ist der modulare Aufbau, wodurch es zusätzlich schnell und individuell für die Einsatzlage bestückt werden kann. Wegen eines Gesamtgewichtes von nur 7,49 t kann das Fahrzeug mit der Führerscheinklasse B und einer Zusatzausbildung bei der Feuerwehr (Feuerwehrführerschein) gefahren werden.

Weitere Info´s zum Fahrzeug: https://feuerwehr-mindelstetten.feuerwehren.bayern/fahrzeug/3519/

Begonnen hat die Feierlichkeit um 9:30 mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Mindelstetten. Anschließend ging es geschlossen in einem Festzug zur Markhalle Mindelstetten, wo das neue Fahrzeug bereits mit Blumen geschmückt gestanden hat. Im Anschluss an die Weihe hat der Bürgermeister Alfred Paulus nach einer Rede den "Schlüssel", des neuen Einsatzfahrzeuges, an unseren ersten Kommandanten Peter Mödl übergeben.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnte das Fahrzeug besichtigt werden und Fragen dazu an die Feuerwehr Mindelstetten gestellt werden.