Kleinbrand

Freitagvormittag meldete ein/e Anrufer/in von Mindelstetten aus der integrierten Leitstelle einen Rauchentwicklung aus einem Wald in Sicht Richtung Schwabstetten. Eine leichte Rauchschwade war bereits vom Feuerwehrhaus aus am Eichelberg erkennbar. Für uns war schnell klar, dass es sich hierbei um ein kontrolliertes Holzfeuer handeln musste, da dieses zudem schon vorab angemeldet wurde. Da konkrete Ortsangaben durch meldende Personen auf Freiflächen/Wäldern meist schwierig sind, wird auch bei angemeldeten Brandstätten zur Sicherheit trotzdem alarmiert, da ein weiteres Schadfeuer in unmittelbarer Umgebung nicht ausgeschlossen werden kann.

So rückten wir zur Sicherheit mit beiden wasserführenden Fahrzeugen aus, währenddessen die beiden Ortsteilfeuerwehren Hiendorf und Hüttenhausen aufgrund der Ausrückegemeinschaft ebenfalls bereits auf Anfahrt waren. Wie erwartet konnte vor Ort dann auch das unter Aufsicht stehende Astholz-Feuer als Ursache der gemeldeten Rauchentwicklung der ILS gemeldet werden und wir rückten wieder ab.

Alarmierung B1 Kleinbrand im Freien
Einsatzstart 11. Juni 2021 09:10